Podcast-Event im Waschsalon 🧼

Was für ein Waschgang! 💥 Vergangene Woche durften wir euch beim INSELMILIEU Burst your Bubble-Event im Waschsalon willkommen heißen. Zwischen Waschmaschinen und Wäschetrocknern konnten wir mit mehr als 140 Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm erleben, mit euch in Austausch treten und spannende Eindrücke sammeln. Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Event zu so einer besonderen Erfahrung gemacht haben. Einige Einblicke in die Veranstaltung und das Waschprogramm erhaltet ihr hier! 💖


DAS WAR DAS PODCAST-EVENT IM WASCHSALON! 🤩

Journalismus, Performance, Fotografie, Kunst, Musik, Glamour, Party und Popcornduft im Waschsalon - in unserer Verantaltungsrückschau zeigen wir dir tolle Eindrücke des INSELMILIEU Burst your Bubble-Events! ✨

© Matt Sartin

⭐ DER ERSTE ABEND ⭐

Den Auftakt des Waschprogramms in der Green & Clean-Filiale am Urban-Loritz-Platz machte Sunggu Hong mit der Performance "During Turning", in der er sich künstlerisch mit dem Moment des Drehens und Durcheinanderwirbelns auseinandersetzte. Im Anschluss diskutierten Toni Titze von Der Standard und Luise Jäger und Theresa-Marie Stütz von der Redaktion andererseits in einem Live Talk über die Zukunft des Journalismus und gaben Einblicke in ihre journalistische Arbeit. Sarah Tasha präsentierte ein spannendes Lip Sync und stellte sich die Frage, ob wir zwischen Waschmaschinen zu uns selbst finden können.

© Matt Sartin

Den passenden Sound lieferte VANIGA, die an einem zum DJ-Pult umfunktionierten Bügelbrett die Turntables bediente. Hans-Christian Hasselmann vom transdisziplinären Kulturverein ECHOLOT sorgte zusammen mit dem INSELMILIEU Team für eine eindrucksvolle Lichtstimmung und Clubatmosphäre inmitten von Waschtrommeln.

⭐ DER ZWEITE ABEND ⭐

Am zweiten Event-Tag trafen rund 70 Personen im Waschsalon ein und starteten mit einem Silent Podcast Listening in den Abend. Gemeinsam hörten die Besucher:innen die aktuelle INSELMILIEU Podcast-Reportage über einen Chicagoer Laundromat. Passend zur Folge gab es in der Green & Clean-Filiale eine Fotoausstellung, die Janas Aufnahmen aus der Coin Laundry in Chicago zeigte. Dabei konnten die Gäste auf große LKW-Planen gedruckte Fotografien in den Schaufenstern bestaunen. Weitere Schnappschüsse waren im Waschsalon aufgehängt. Eine von David Tiefenthaler kuratierte Ausstellung gab außerdem einen Einblick in die Geschichte des Waschens. Major Simp verwandelte sich in einer Performance in einen Waschmaschinenvertreter und die Slaye Brudis stellten nicht nur toxische Männlichkeit auf humoristische Weise in Frage, sondern brachten auch das Publikum in Partystimmung. Alle Tanzwütigen konnten beim Raven bis zu später Stunde die mitreißenden Beats des DJ-Duos DIAL 1808 genießen.

© Matt Sartin

⭐ DER ABSCHLUSSABEND ⭐

Am letzten Event-Abend erwartete die Besucher:innen ein Film Screening von Elizabeth T. Spiras "Alltagsgeschichten" über Wiener Münzwäschereien vergangener Jahrzehnte. Der Duft von frischem Popcorn aus einer eigens aufgestellten Popcornmaschine wehte dabei durch den Waschsalon und machte das Kinofeeling komplett.

© Matt Sartin / David Tiefenthaler

Freddie Venus, der Dragking mit campy twist, nahm uns mit seiner Lip Sync-Performance zu "Lass mich dein Badewasser schlürfen" mit auf den Planeten Venus. Wir möchten uns herzlich bei euch für euer Kommen, die gute Stimmung und die spannenden Gespräche bedanken!

SCHON DIE AKTUELLE FOLGE GEHÖRT? 🎧

Ihr habt das Silent Podcast Listening vergangene Woche verpasst und möchtet wissen, was in der aktuellen INSELMILIEU Podcast-Reportage über einen Chicagoer Laundromat passiert? Hört am besten gleich rein und lernt Carlos, Elia und Javian kennen, für die der Waschsalon mehr als nur ein Ort zum Wäschewaschen ist.

Falls ihr die Folge schon gehört habt, könnt ihr INSELMILIEU supporten, indem ihr ⭐ auf Spotify vergebt oder eine Rezension auf Apple Podcast schreibt. Mit ein paar Minuten eurer Zeit unterstützt ihr uns dabei, mehr Hörer:innen zu erreichen und in unterschiedliche Milieus mitzunehmen.
Vielen Dank! 💓

Hört euch die Folge an!


INSELMILIEU IN DEN MEDIEN! ⚡

Das INSELMILIEU Burst your Bubble-Event war nicht nur in vielen Eventkalendern und auf dem Cover der BezirksZeitung zu finden, sondern flimmerte auch über die Infoscreen-Bildschirme der Wiener Öffis! 🚇

Außerdem berichtete Die Stadtspionin (Newsletter), die Krone am Morgen (Newsletter) und der Kurier über die Veranstaltung im Waschsalon. Wir freuen uns sehr über die vielen Medienbeiträge und die mediale Sichtbarkeit des Events! 😍


LUST AUF MEHR EVENTS? 💥

Ihr seid gespannt, welche Veranstaltungen INSELMILIEU dieses Jahr noch geplant hat? Unsere nächste Eventreihe findet im September statt. Beim ARTWALK in Kooperation mit dem transdisziplinären Kulturverein ECHOLOT werden wir den Bezirk Favoriten, die Brotfabrik und den Böhmischen Prater erkunden. Während eines geführten Hörspaziergangs könnt ihr über Funkkopfhörer Interviews lauschen und künstlerische Stationen aus Schauspiel, installativer Kunst, Musik und Video erleben, die die Geschichten dieser Orte zum Leben erwecken.


TAUSCHT EUCH MIT UNS AUS! 💞

Wir freuen uns darüber, mit euch über Instagram in Kontakt zu bleiben. Schreibt uns doch gerne, wie euch die Veranstaltung gefallen hat. Außerdem erwarten euch dort noch mehr Bilder des Events im Green & Clean-Salon, Einblicke in unsere journalistische Arbeit, spannende Infos und lustige Behind the Scenes-Momente! 📷

Besucht uns auf Instagram!


BLEIB AM LAUFENDEN! 🌟

Wir haben Waschmittel und Weichspüler nach dem erfolgreichen INSELMILIEU Burst your Bubble-Event im Waschsalon fürs Erste weggepackt und widmen uns in den kommenden Wochen unter anderem der Recherche für unsere nächste Podcast-Reportage. In unserem Newsletter halten wir euch über INSELMILIEU am Laufenden und versorgen euch mit spannenden News zu unserer Arbeit!

Alles Liebe,
Julia “Yogi” Breitkopf, Jana Mack & Team

Zurück
Zurück

Fotoaustellung: "the heART of queer joy" 📸

Weiter
Weiter

Burst your Bubble im Waschsalon 🧺